Sie sind hier

Weltbilder (SefmA)

In der öffentlichen Diskussion wird gern mit den einfachen Weltbild-Adjektiven "links" und "rechts" hantiert, so als sei die Welt eine Gerade. Das mag daran liegen, dass selbst einfachste Gemüter mit einem eindimensionalen Weltbild wohl nicht überfordert werden können. Die Begriffe "links" oder "rechts" (in alphabetischer Reihenfolge) werden mal als Beschreibung für eine Denkrichtung gebraucht, dann meist, um die eigene Haltung zu beschreiben, oder sie werden als Etikett verwendet, das man gern einem wenig geschätzten "Anderen" anhängen will.

Wie passt das alles zusammen? (SefmA)

Ja, wie passt das alles zusammen, was wir Ihnen auf dieser Website anbieten? „Menschenbild“, „Aufklärung“, „Emanzipation“, "Neudenk" und dazu noch die Anzeigenplattform „aDa-Kontakte“?

Sie werden leicht selbst herausfinden, dass das alles zusammengehört.

Jeder von uns spielt mit in dem großen Spiel, das „Leben“ genannt wird. Es wird aufgeführt auf der großen Bühne „Erde“, innerhalb des gigantischen Theaters „Welt“.