Sie sind hier

Angst vor dem Abschied?

In unserem neuen Ressort "ABSCHIED" erscheinen zukünftig Beiträge, und natürlich auch Kommentare, rund um das Thema "Abschied". Wir meinen damit jenen "Abschied", den Viele für die endgültige Trennung halten, in dem Andere aber die Hoffnung auf ein Wiedersehen unter besseren Bedingungen sehen: Den Tod.

Wer hat Recht?

In unserer Kultur wird der Tod ausgeklammert, ignoriert. Der Tod wird sozusagen tot geschwiegen. Auch im Erwachsenenalter benehmen sich viele noch immer so naiv, als wären sie zeitlebens Kinder geblieben:

Was ich nicht sehe, wenn ich nur die Augen ganz fest schließe und geschlossen halte, das gibt es nicht.

Ist das angemessen, einem vernunftbegabten Wesen angemessen? Wohl kaum.

Wie man es auch dreht und wendet: der Tod wird uns alle ereilen, früher oder später, alle, jeden ohne Ausnahme. Stellen wir uns also dem unabwendbar Unbekannten.

Wir alle werden in dieser Frage eines Tages "Entdecker" sein. Stellen wir uns dem Unbekannten, dem Ungewissen wie es alle großen Entdecker getan haben:

Ohne Angst, mit Mut und Neugier!

GL